GPM Lehrgang zum/zur zertifizierten Projektmanager/in (IPMA® Level C)
D/C Kombi-Lehrgang


Im GPM D/C Kombi-Lehrgang zum/zur Projektmanager/in (IPMA® Level C) steht zunächst die Vermittlung der technischen Methoden des Projektmanagements gemäß der Individual Competence Baseline 4.0 (ICB4) im Vordergrund. Dabei lernen Sie die wichtigsten Tools und Techniken kennen, die Sie für ein erfolgreiches Projektmanagement benötigen, sowohl im traditionellen Sinne als auch in der agilen Welt. Anhand der Projektmanagement-Phasen (Initialisierung, Definition, Planung, Durchführung/ Überwachung/Steuerung, Abschluss) werden die jeweils relevanten Themen dargestellt sowie praktisch angewendet. Dieses Wissen benötigen Sie für die IPMA® Level D Zertifizierung.
Im Anschluss daran wird das Erfahrungswissen mit den Kompetenzelementen auf Basis der Key Competence Indikatoren gemäß der Individual Competence Baseline 4.0 (ICB4) abgeglichen. Bei der Bearbeitung mehrerer durchgängiger Fallstudien bringen Sie Ihre soziale Kompetenz, Ihre Erfahrung und Ihr PM-Wissen ein und weisen Ihre Projektmanagementkompetenz in den 28 Kompetenzelementen nach. Im Rahmen der Reflexion und Auswertung der Gruppenarbeiten erhalten Sie dann anschließend von den Trainern ein individuelles Feedback.
Der GPM D/C Kombi-Lehrgang startet in der ersten Phase mit einer eintägigen Kick-Off Veranstaltung, in der Sie einen Überblick über die Lehrgangskonzeption und den Ablauf der weiteren Workshops erhalten. Des Weiteren wird die Nutzung der E-Learning Plattform erläutert. Danach folgen in jeweils vier- bis sechswöchigem Abstand ein dreitägiger und ein zweitägiger Wissensworkshop, in denen die Zusammenhänge des Projektmanagements erläutert und auf reale Projekte aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer/innen übertragen werden. Am Ende der ersten Phase werden Sie in einer eintägigen Prüfungsvorbereitung gezielt auf die IPMA® Level D Zertifizierung vorbereitet.
Zwischen den Workshops vertiefen Sie einzelne Themenbereiche auf der E-Learning Plattform sowie eignen sich weitere prüfungsrelevante Kompetenzelemente (z. B. Governance, Compliance, Qualität, etc.) an. Am Ende einer jeden E-Learning Einheit können Sie Ihren Wissensstand durch die Bearbeitung von prüfungsrelevanten Aufgaben überprüfen.
Die zweite Phase beginnt mit einem eintägigen Workshop, in dem Ihnen vorrangig die Formalitäten (Anmeldung, Selbsteinschätzung, Projektliste, Projektsteckbriefe, Executive Summary Reports, etc.) erläutert und alle Fragen rund um die Zertifizierungsprüfung, den Level C Report, das Interview und die beiden Teile des Zertifizierungs-Workshops beantwortet werden.
Nach diesem Workshop finden dann, im Abstand von jeweils sieben bis neun Wochen, drei weitere (zweitägige) Workshops zur Vorbereitung auf die Level C Zertifizierung statt. Neben der weiteren Wissensvermittlung steht die Simulation der Zertifizierungs-Workshops mit Schwerpunkt auf den persönlichen und sozialen Kompetenzen des Projektleiters im Vordergrund. Außerdem erfolgt eine gezielte Prüfungsvorbereitung auf den zweistündigen Level C Wissenstest. Die Erarbeitung des Level C Reports und die Vorbereitung auf das einstündige Prüfungsgespräch erfolgen kursbegleitend.
In den letzten 10 Jahren wurden seitens Premium Know How über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich auf die unterschiedlichen IPMA Zertifizierungen vorbereitet, sowohl in Inhouse-Lehrgängen als auch in offenen Kursen. Allein im Jahr 2019 nahmen über 100 Personen an Qualifizierungslehrgängen von Premium Know How teil und absolvierten erfolgreich die Zertifizierung für das angestrebte IPMA Level (auch in Englisch).
Aufgrund der hohen Bestehensquote (> 95% in den letzten Jahren) in den von Premium Know How durchgeführten Lehrgängen, der außerordentlich guten Seminarbeurteilungen und der hohen Teilnehmerzufriedenheit wurde der Inhaber, Ralf Böhle, bereits mehrfach von der GPM als Benchmark-Trainer ausgezeichnet.
Alle von Premium Know How eingesetzten Trainer haben selber den Zertifizierungsprozess durchlaufen (IPMA Level B) und verfügen gleichzeitig über langjährige Projektleitungserfahrung. Neben ihrer Trainertätigkeit sind sie regelmäßig als Senior-Projektmanager oder als Projektcoach in komplexen Projekten verschiedener Branchen und Bereiche tätig. Die Methodik des Projektmanagements wird daher gerne in Verbindung mit Beispielen und Erfahrungen der Trainer aus realen Projekten vermittelt. Von dieser Praxisnähe der Schulungen können Sie somit einen direkten Nutzen ziehen und das Gelernte unmittelbar in Ihre laufenden Projekte einfließen lassen.
Weitere Details zur Zielgruppe, den Inhalten und zum Ablauf des GPM D/C Kombi-Lehrgangs zum/zur zertifizierte/r Projektmanager/in (IPMA® Level C) finden Sie in unserem Flyer. Dort finden Sie auch Informationen zu den Kosten und dem Leistungsumfang.